Dominanz
Tatsache oder fixe Idee
Barry Eaton, Animal Learn Verlag
Wer im Dschungel der Meinungen, warum Hunde wie reagieren, die Orientierung verloren hat und sich unsicher fragt, was sein Hund eigentlich will, der findet in dem leicht zu lesenden Buch Argumente, warum Dominanz als Erklärung für Verhaltensprobleme meist nicht anwendbar ist. Der Autor sieht den Hund als ein Lebewesen, das es sich manchmal gerne auf der Couch bequem macht, weil es so angenehm ist und nicht, weil er dominant ist oder die Weltherrschaft übernehmen möchte.
Das kompakte Büchlein mit 30 Seiten kann in einem Rutsch durchgelesen werden und macht damit auch Appetit auf mehr Informationen zum Thema Hundeverhalten und Ursachenforschung.
Inhalte:
- Dominanz: Wo liegt der Ursprung?
- Rudelverhalten und Rangordnung - die Theorie
- Ursprung der Regeln der Rangordnung
- Die Regeln der Rangordnung
- Erkenntnisse im Hinblick auf die Hundeerziehung
- Sinn und Unsinn diverser "Erziehungstipps"
- Warum der Hund kein Wolf ist
- Funktionieren Programme zur Herabsetzung des Hundes in der
- Rangordnung?
- Fazit
Barry Eaton geht darauf ein, warum es zu Missverständnissen gekommen ist, was Dominanz, Rangordnung und Rudelverhalten anbelangt. Er erklärt, warum wir Menschen mit Hunden kein Rudel bilden.
Die Regeln, die aus der Annahme einer aufrecht zu erhaltenden Rangordnung immer wieder empfohlen werden, werden kurz erörtert und alternative Sichtweisen erklärt. Sie erfahren, wie Sie stattdessen mit ihrem Hund trainieren können.
Alles in allem ein nettes kleines Buch, dass einem den Einstieg in eine Erziehung, die dem Hund positive Absichten in seinem Verhalten unterstellt, einfach macht - ein echter Easy Dogs Insidertipp!
Verlagsinfo

Auf einen Blick:
- Umfang: 30 Seiten (broschiert)
- Verlag: Animal Learn (Oktober 2003)
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 978-3936188097
- Format: 20,6 x 13,8 cm
- Preis: 5,00 Euro
Barry Eaton beschäftigt sich in dieser Broschüre mit dem Gedankenmodell des „dominanten“ Haushundes, das Grundlage vieler Erziehungsmethoden ist und seiner Meinung nach dringend einer Überarbeitung bedarf. Er trägt neueste Forschungsergebnisse zusammen und fragt dabei augenzwinkernd, ob es wirklich sein kann, dass jeder Hund im Grunde seines Herzens davon träumt, seine Familie zu beherrschen...
Buchcover und Textbeschreibung "Verlagsinfo" mit freundlicher Genehmigung des Animal Learn Verlags.
Zur Person
Claudia Eberle, Easy Dogs - Hundeschule Herzogenaurach
Claudia gehört zum Easy Dogs Team und hat sich auf Gruppentraining mit Welpen und Junghunden spezialisiert.
Sie ist der kreative Kopf und die treibende Kraft für Innovation. "Wer Visionen hat, geht zum Arzt!" - oder gründet Easy Dogs.
Weitere Buchtipps:

- Auf ins Leben!
Grundschulplan für Welpen - Calming Signals - Die Beschwich-
tigungssignale der Hunde - Clickertraining - Andere Wege in der Kommunikation
- Collies, Sheltie & Co.
- Das Alpha-Syndrom
- Das große Spielebuch für Hunde
- Das Kosmos Welpenbuch
- Die Hunde-Uni
- Die Seele der Tiere
- Die Welt in seinem Kopf
- Die Neuropsychologie des Hundes
- Die schönsten Wanderungen mit Hund in Franken
- Die Sinne des Hundes
- Dominanz - Tatsache oder fixe Idee?
- Graue Schnauzen
- Hund vermisst!
- Hunde sind anders
- Hundeschule
- Leg los: Der kleine Hund
- Mensch, versteh mich doch
- Mit 10 Metern zum Erfolg
- Mit den Ohren eines Hundes
- So klappt's mit Kind und Hund
- Spielend Freunde werden
- Trafen sich zwei
- Verstärker verstehen
- Verstehe Deinen Hund
- Was hat nur mein Hund?
