• Mein Konto
  • 0Einkaufswagen
Easy Dogs
  • STANDORTE
  • SHOP
  • BLOG
  • TERMINE
  • ÜBER UNS
  • Suche
  • Menü Menü

Katze mal anders – Inneres Team für Katzenmenschen, Buch von Christine Hauschild

Bücher, Empfehlungen

„Dies ist ein Katzenratgeber der anderen Art. Denn diesmal steht nicht die Katze mit ihren Bedürfnissen und Verhaltensweisen im Mittelpunkt. Stattdessen geht es um dich als den Menschen deiner Katze. 

Fotos: Dorothea Johnen

  • Was kann dir helfen, deine Katze empathisch und umsichtig durch ihr Leben an deiner Seite zu begleiten? 
  • Welche Fragen können dir zu einem tieferen Verständnis für die Eigenarten deiner Katze verhelfen? 
  • Wie kannst du dich selbst richtig gut aufstellen, um mit deiner Katze durch dick und dünn zu gehen – oder auch nur zum Tierarzt?“

Der Klappentext von Christine Hauschilds Buch für Katzenmenschen lässt bereits erahnen, dass hier nicht einfach ein weiterer Katzenratgeber entstanden ist. Denn in diesem Buch steht eben nicht die Katze, sondern der Katzenmensch im Fokus. 

Neben ihrer Eigenschaft als Verhaltensspezialistin für Katzen ist die Autorin Christine Hauschild auch systemische Beraterin und arbeitet nach dem Konzept des „Inneren Teams“ des Hamburger Kommunikationswissenschaftlers Friedemann Schulz von Thun und anderer beraterischer und therapeutischer Schulen. Grundannahme des Konzepts ist, dass jeder Mensch – und somit auch jede:r Katzenhalter:in – verschiedene Persönlichkeitsanteile in sich vereint. Diese Persönlichkeitsanteile vertreten unterschiedliche Aspekte und Bedürfnisse eines Menschen. Je nachdem, welche Anteile sich gerade in den Vordergrund spielen oder zurücknehmen, können in bestimmten Situationen zu treffende Entscheidungen sehr unterschiedlich ausfallen. Geht es um Entscheidungen, die direkten oder indirekten Einfluss auf das Leben und das Wohlbefinden der Katze haben, so wäre es natürlich sinnvoll, diese Entscheidungen rein rational und faktenbasiert zu treffen. Doch je nachdem, ob sich die „Pragmatische“, die „Erschöpfte“, die „Zweckoptimistin“ oder die „Schwarzseherin“ durchsetzen, können die Entscheidungen, mit der Katze zum Tierarzt zu gehen, ein Transportboxentraining zu starten, regelmäßige Spieleinheiten anzubieten oder auch eine medizinisch sinnvolle Diät durchzuhalten sehr unterschiedlich ausfallen.

Zu Beginn des Buchs stellt Christine Hauschild klar, dass auch das Aufschieben einer Entscheidung, etwas zu tun, eine Entscheidung ist: Nämlich es genau jetzt NICHT zu tun. Auch wenn es sich für uns oft so anfühlt, als hätten wir eben noch nicht entschieden, ob wir zum Tierarzt gehen, das Training starten oder die Diät beginnen wollen, so ist die Konsequenz des Nicht-Entscheidens ja ein Nicht-Tun, und damit eben doch eine Entscheidung, die unmittelbare kurz- und langfristige Konsequenzen für die Katze hat. Um eben diese Entscheidungen besser verstehen und in Zukunft auch bewusster steuern zu können, stellt die Autorin das Konzept des Inneren Teams vor. Sie fragt: „Welche unterschiedlichen Stimmen geraten in Diskussion miteinander? Welcher Anteil reißt ungefragt die Entscheidungsgewalt an sich und macht die anderen mundtot? Welche Anteile wären gute Ratgeber für die jeweilige Sachlage? Was bräuchten die anderen Teammitglieder, um eine unbequeme Entscheidung mitzutragen, statt zu beginnen, Bedenken, Zweifel und Vorwürfe in Dauerschleife anzumelden?“

Nach dieser Einleitung stellt Christine Hauschild sieben fiktive, aber an reale Fälle aus ihrer Verhaltensberatung angelehnte Praxisfälle vor, in denen ein Katzenmensch eine Entscheidung treffen muss. In jedem Fall wird der Dialog des Inneren Teams verfolgt sowie die Rahmenbedingungen, die dazu führen, welche Anteile gerade lauter oder leiser sind. Die Autorin beleuchtet, wie Stress oder Überforderung im Alltag sich auf den Dialog des Inneren Teams auswirken und zeigt konkrete Strategien auf, wie das Innere Team koordiniert werden und den inneren Bedenkenträgern der Wind aus den Segeln genommen werden kann. Zusätzliche kleine Informationen über Katzen- und Lernverhalten unterstützen innere Anteile wie die „Analystin“ und die „Katzenexpertin“ dabei, sich im Team stark zu machen für Entscheidungen zum Wohle der Katze. Bereits in diesem Teil des Buchs gibt es immer wieder kleine, konkrete Aufgaben für die Leser:in, um einen ersten Zugang zum eigenen Inneren Team zu finden.

Im zweiten Teil des Buchs beschreibt die Autorin Persönlichkeitsanteile, die in das Innere Team eines Katzenmenschen integriert werden sollten, falls sie dort noch keinen Platz haben: Die kluge Analystin, die Dokumentarin, Magic Cat Mom, das Kreativwunder, die Katzenkundlerin, die Checkerin und Sokratessa. Sie stellt heraus, wie die jeweiligen spezialisierten Teammitglieder den Entscheidungsprozess fördern können und unterstützt mit konkreten Fragen bei der Rekrutierung dieser neuen Teammitglieder, falls die Leser:in sie noch nicht in ihrem Inneren Team findet.  

In diesen Abschnitt integriert die Autorin wichtiges Wissen zum Lern- und Katzenverhalten, das zum Beispiel die Analystin und die Katzenkundlerin zur Erfüllung ihrer Aufgaben brauchen, stellt aber auch heraus, dass das Erlangen von darüber hinausgehendem Wissen rund um das Katzenverhalten zu den Aufgaben des Inneren Teams gehört. Ein wichtiges Teammitglied ist dabei auch Sokratessa, die um die Begrenztheit des eigenen Wissens weiß und bei Bedarf Fachpersonen wie Tierärzt:innen, Verhaltensberater:innen und Ernährungsberater:innen konsultiert.

Im Ausblick am Ende des Buchs ermutigt Christine Hauschild die Leser:in, sich nun an die Umsetzung des Gelesenen zu machen und sich mit dem eigenen Inneren Team zu beschäftigen. Sie fordert ihre Leser:innen auf, die einzelnen Teammitglieder kennenzulernen, offen zu sein und als erwachsene Person die Führung des Inneren Teams zu übernehmen, es zu fördern und auszubauen. Der folgende Anhang gibt eine praktisch orientierte Zusammenfassung zum Einsatz deines Inneren Teams, die Schritt für Schritt durch die Bestandsaufnahme und Strukturierung führt. Literaturempfehlungen runden das Buch für diejenigen ab, die sich tiefer mit diesem spannenden Thema befassen möchten.

„Katze mal anders – Inneres Team für Katzenmenschen“ ist tatsächlich ein Katzenratgeber der anderen Art. Die Arbeit an und mit dem Inneren Team unterstützt bei der Selbstreflexion, dem Treffen und der Umsetzung wichtiger Entscheidungen und dem Entwickeln neuer Ideen. Zudem ist der Ansatz des Inneren Teams natürlich nicht nur geeignet für Katzenhalter:innen, sondern lässt sich leicht auch für Bezugspersonen von Hunden und anderen Tieren sowie komplett andere Lebensbereiche adaptieren – ein echter Easy Dogs Insidertipp.

VERLAGSINFO:

  • Hier kaufen
  • Autorin: Christine Hauschild
  • Verlag: BoD – Books on Demand; 1. Edition (15. November 2022)
  • Umfang: 196 Seiten
  • Abmessungen:14.81 x 1.07 x 21.01 cm
  • Sprache: deutsch
  • ISBN: 978-3756801329
  • Preis: 16,90 €

Buchbeschreibung

Dies ist ein Katzenratgeber der anderen Art. Denn diesmal steht nicht die Katze mit ihren Bedürfnissen und Verhaltensweisen im Mittelpunkt. Stattdessen geht es um dich als den Menschen deiner Katze. Was kann dir helfen, deine Katze empathisch und umsichtig durch ihr Leben an deiner Seite zu begleiten? Welche Fragen können dir zu einem tieferen Verständnis für die Eigenarten deiner Katze verhelfen? Wie kannst du dich selbst richtig gut aufstellen, um mit deiner Katze durch dick und dünn zu gehen – oder auch nur zum Tierarzt? “Katze mal anders” gibt dir zahlreiche Anregungen, um dich in deiner Rolle als Katzenhalterin zu reflektieren und neue Ideen zu entwickeln: Welche Stimmen melden sich in dir bei Gedanken an deine streitenden Katzen, eine Katzendiät oder Training mit Katzen? Wie gut kennst du die Engelchen und Teufelchen auf deinen Schultern, die dir Ratschläge einflüstern? Und wann solltest du wem Gehör schenken, wenn es um deine Katze geht? Sei gespannt auf Magic Cat Mom, die kluge Analystin, die Katzenkundlerin oder das Kreativwunder, die du demnächst gemeinsam mit weiteren katzen-weisen Figuren in dir etablieren kannst. Die anschaulichen Fallbeispiele und Denkanstöße in diesem Buch, die auf der Methode des inneren Teams basieren, sind außerdem gespickt mit zahlreichen Wissenshäppchen über Katzen. Christine Hauschild vereint in diesem Buch ihre Kompetenzen als Katzenexpertin und als systemische Beraterin, um für Katzen und ihre Menschen Gutes zu bewirken.

 

14.12.2023/von Dorothea Johnen
Schlagworte: Artgerecht, Bedürfnisse, Beschäftigung, Buch, Haltung, Katze, Katzenhaltung, Katzentrainig, Problemkatze, Verhaltensberatung
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.easy-dogs.net/wp-content/uploads/Katze-mal-anders-Hauschild-Johnen-Easydogs.heic 0 0 Dorothea Johnen https://www.easy-dogs.net/wp-content/uploads/Easy-Dogs-Coaching-Logo.jpg Dorothea Johnen2023-12-14 14:27:592024-02-12 10:16:16Katze mal anders – Inneres Team für Katzenmenschen, Buch von Christine Hauschild
Das könnte Dich auch interessieren
Problemhund: Coaching, Hundetraining, Hundeerziehung – oder was…?
Die große Trickkiste für Hunde, Buch von Manuela Zaitz
Sexualverhalten – Hormone – Kastration bei Hunden
Belohnungen und Verstärker in der Hundeerziehung
Dominanz bei Hunden – keine gute Erklärung für Problemverhalten
Hunde achtsam führen: Über belohnungsbasiertes Training und bedürfnisorientierten Umgang, Buch von Maria Rehberger

Dorothea Johnen

hat Tiermedizin an der Freien Universität Berlin studiert. In zahllosen Fort- und Weiterbildungen und Praktika ausschließlich bei gewaltfrei...

Alle Beiträge des Autors ...

Werbung

Die Autor:innen des Easy Dogs Autorenteams bemühen sich sehr unvoreingenommen zu sein und beurteilen Bücher und Produkte auf Basis unserer Grundsätze. Empfehlungen werden nur ausgesprochen, wenn sie uns wirklich überzeugen. Bücher und Produkte wurden von uns selbst angefragt. Die redaktionelle Vorstellung ist authentisch und erfolgt unbezahlt. Der Verlag, der/die Autor:in oder Hersteller:in hat uns das Produkt kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Wenn du auf einen Affiliatelink klickst und das Produkt anschließend kaufst, unterstützt du damit direkt unseren Blog, denn wir erhalten eine kleine Provision. Als amazon-Partner verdienen wir bei Links zu amazon ich an qualifizierten Verkäufen.

Neueste Beiträge

  • Move! Trainings- und Bewegungsaufbau22.05.2025
  • Schmerzen beim Hund19.05.2025
  • Darf’s ein bisserl mehr sein?25.02.2025

Produkte

  • Vorlage zum Ausdrucken: Dokumentation von Dauer (PDF) 4,50 €

    inkl. 7 % MwSt.

  • Achtsame Welpenzeit beim Züchter (DigitalBook) 15,99 €

    inkl. 7 % MwSt.

  • Jugendentwicklung und Pubertät (Digitalskript) 6,45 €

    inkl. 7 % MwSt.

Kategorien

Neueste Autorenbeiträge

avatar for Tina MemisTina Memis (3)
Move! Trainings- und Bewegungsaufbau
avatar for Christopher FriemelChristopher Friemel (15)
Schmerzen beim Hund
avatar for Isabel BoergenIsabel Boergen (9)
Darf’s ein bisserl mehr sein?

Über Easy Dogs

Über uns

Standort gründen

Zum Newsletter anmelden

Nächste Veranstaltung

ERSTE HILFE BEIM HUND: Notfälle erkennen und einschätzen – schnell und richtig handeln

23.06.2025, 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr65,00 € - Online Live Meeting

Alle Veranstaltungen anzeigen

Easy Dogs Shop

Shop

Händler-Bereich

AGB (UG)

Widerrufsbelehrung (UG)

Lieferung/Versand

Sicher bezahlen

Easy Dogs Hundeschulen und Standorte

  • Brandenburg/Berlin-Süd: tierärztliche Hundeverhaltenstherapie, Kastrationsberatung, Medical Training, Problemhunde, Trainerausbildung
  • Fürth: Hundeschule, Problemhunde, Hundeführerschein, Welpenschule, Social Walks, Trainerausbildung, Angsthund
  • Nürnberg: Hundeschulen und mobile Hundefriseurin, mobile Katzenfriseurin, Groomer 
    Nürnberg-Nord
    (Hundesalon, Hundeschule, Hundeerziehung, Medical Training)
    Nürnberg-Süd (Welpenschule, Dummyarbeit, Problemhunde, Hundeerziehung, Hundeführerschein)
  • Schweinfurt/Würzburg: (Münnerstadt, Bad Neustadt an der Saale, Bad Kissingen, Hofheim in Unterfranken, Bad Königshofen, Haßfurt, Zell am Main, Schweinfurt, Niederwerrn, Marktheidenfeld, Karlstadt, Würzburg, Kitzingen): Hundeschule, Hundeerziehung, Welpenkurs, Ernährungsberatung BARF, Wesenstest, Verhaltensberatung, Beschäftigung, Mantrailing, Grunderziehung, eingezäuntes Trainingsgelände in Kolitzheim
  • Tegernsee/München: Trainerausbildung, Trainerweiterbildung, Problemhunde, Verhaltensberatung, Coaching, Hundebegegnungen, Leinenaggression, Intensivcoaching
  • Traunsee in Oberösterreich
    Traunsee (Wels, Linz, Gmunden, Almtal, Steyr, Kremsmünster, Ried im Traunkreis, Vorchdorf, Micheldorf in Oberösterreich, Altmünster am Traunsee, Pettenbach, Leonstein, Kirchdorf an der Krems): tierärztliche Hundeverhaltenstherapie, Hundeschule, Hundeerziehung, problematisches Jagdverhalten, Antijagdtraining, Medical Training, Problemhund, Verhaltensberatung, Verhaltensproblem
    Tierarztpraxis Leonstein Tierärztin Bettina Bombosch (Wels, Linz, Gmunden, Almtal, Steyr, Pettenbach, Kremsmünster, Ried im Traunkreis, Vorchdorf, Micheldorf in Oberösterreich, Altmünster am Traunsee) – spezialisiert auf Hund und Katze, Kastration, Schilddrüsendiagnostik, klinische Untersuchungen, Vorsorge, Gesundenuntersuchung, Impfung, Blutuntersuchung, Parasitenprophylaxe, Verhaltenstherapie, Verhaltensmedizin, Diagnostik, Medikation
Copyright: 2025 · Easy Dogs · easy-dogs.net · Gewaltfreie Hundeschule & bedürfnisorientierte Hundeerziehung in Berlin, Brandenburg, Gmunden, Erlangen, Fürth, Linz, Leonstein, München, München, Nürnberg-Süd, Tegernsee, Traunsee, Würzburg
  • Impressum (Easy Dogs UG)
  • Datenschutz
  • Newsletter
Trennungsangst bzw. Trennungsstress – wenn der Hund nicht alleine bleiben...Typische Fehler im Medical Training
Nach oben scrollen